Tirol in Sicht
Tirolosophie

Spezifikationen

Jahr2019OrtTirol, ATThemaurbane AesthetikAspektegeladener WettbewerbKategorieWettbewerbKlientTirol WerbungZusammenarbeitMetaphor, Christoph Hinterhuber, Wolfgang Thaler

Projektbeschreibung

Sie sind nur für Sekunden im Vorbeifahren wahrnehmbar, die auf 14 Billboards plakatierten Gedankenportale entlang der wichtigsten Zufahrts- und Ausfallstraßen Tirols.

Die Topographie Tirols ist nicht nur prägnant son­dern reich an Sprache. Der Reichtum an topographischem Vokabular markiert eine besondere Identität. Diese Wortwelt ist Hintergrund und Impuls für die Bildung von Begriffspaaren, die anregen zum Den­ken, Fühlen und Handeln. Sie sind konkret, sie sind das Leben: das Regionale, das Globale und das Persönliche. Das Ergebnis nennen wir Tirolosophie.

Die Begriffspaare spannen Assoziationsbögen und lassen Vorstellungen in den Köpfen der PassantInnen entstehen, die weit über konkrete Bilder hinausgehen. Wir meinen, dass pointierte Begriffspaare sich besonders gut für die kurze Wahrnehmungsphase im vorbeifahrenden Fahr­zeug eignen, um die Fantasie beim Eintritt ins Reiseziel zu beflügeln.

Das Amalgam von Landschaft und intellektuellem Impuls gleicht einem Gedankenblitz, einer geisti­gen, aber auch genussvollen Erfahrung – es erfüllt Hirn und Herz, sowohl beim Eintritt als auch beim Abschied in oder aus dem Wunderland Tirol.