Haus D
Zum Garten hinaus!

Spezifikationen

Jahr2005OrtDresden, DEBGF150 qmThemaWohnenAspekteUmbauKategorieRealisierungKlientprivat

Projektbeschreibung

Auch in Dresden sind Anfang der 20er Jahre nach dem Ersten Weltkrieg Siedlungen für Kriegsversehrte gebaut worden. Das sind oft mit Reihenhäusern gebaute Ensambles im damals noch ländlichen Randgebiet der Stadt. Die Häuser sind sehr klein und einfach gebaut. Oft gibt es rückseitig einen kleinen Selbstversorgergarten.

Im Zuge der Revitalisierung ist das Erdgeschoss großzügig geöffnet wurden, einerseits mit einem großen Fenster zu dem ausgesprochen paradiesischen Garten und andererseits in seiner räumlichen Disposition. Das raumoptimierte Foyer lässt sich mit einer Schiebetür zum Wohnbereich hin vergrößern. Die Küche ist direkt erreichbar. Von ihr gelangt man gut in alle Bereiche, so dass Couch- und Essbereich leicht getauscht werden können, was die Nutzer*innen tatsächlich hin und wieder tun. Liebevolle Details und unkonventionelle Durchblicke erhöhen die gestalterische Dichte ohne aufdringlich zu werden.